Wie ihr in diesem Newsletter lest, beginnt in Kambodscha das Jahr ja jeweils Mitte April, seither sind wir nun im Jahr des Drachens.


Im Februar durfte ich einen Monat in Battambang verbringen – je nach Betrachtung anfangs oder Ende des Jahres. Es waren sehr intensive Wochen mit vielen Gesprächen mit dem Leitungsteam, in denen wir die vergangenen Monate auswerteten und anstehende Veränderungen besprachen. Auch konnten wir einen Partnerschaftsvertrag mit einer weiteren Universität, der “National University Of Battambang”, unterzeichnen, sowie unsere öffentliche Lighthouse Bibliothek auf unserem Campus eröffnen. Es war ein gelungenes Fest und wir dürfen nun mit über 1500 Büchern eine neue Dienstleistung für unsere Stadt anbieten.


Weniger erfreulich war, dass ich einen schweren Autounfall hatte. Gott sei Dank kam ich glimpflich davon, mit einer kleinen Schulter- und Schlüsselbeinfraktur, die ich vor allem beim Schlafen immer noch spüre und noch nicht auf der linken Seite schlafen kann, währenddem das Auto einen Totalschaden davontrug (wir konnten es trotzdem wieder reparieren).


Herzlichen Dank für euer Interesse und jegliche Form der Unterstützung! Mit und durch euch darf unsere Arbeit in Battambang weiterwachsen.
Ich wünsche euch ein gesegnetes Jahr des Drachens.


Lukas Bernhardt